Ostereier aus Wolle basteln

Osterstrauch mit Woll-Eiern

Gestreift, gefleckt oder bunt gesprenkelt? Anstatt Eier zu färben besteht die Deko an meinem Osterstrauch dieses Jahr aus meiner Lieblingssubstanz: 100% Wolle.

Dazu stelle ich vier verschiedene Pompon-Designs vor, die kinderleicht gelingen und jede Menge Spaß bringen. Wir haben die bunten Pompons in zwei verschiedenen Größen gebastelt und sie anschließend zu schön geformten Ostereiern zurechtgestutzt.

Benötigte Materialien

Zubehör:Wolle:
Pompon-Maker (7 cm und 5,5 cm Durchmesser)ein Bastelgarn in verschiedenen Farben (z.B. Bravo von Schachenmayr)
eine Schereoder Wollreste in verschiedenen Farben

Besonders einfach lassen sich die Eier mit einem Pompon-Maker-Set herstellen. Man kann sich aber natürlich auch eine Schablone aus Pappe basteln.

Und so geht’s:

Grundanleitung und Variante 1: Getupfte Ostereier

Um getupfte Pompons zu erhalten, werden die verschiedenen Farben gleichzeitig um die Schablone gewickelt. Dazu jeweils einen Faden von jeder gewünschten Farbe greifen und beide Hälften der Schablone damit umwickeln.

Die Pompon-Schablone wird mit mehreren Farben gleichzeitig umwickelt.

Anschließend die beiden Halbkreise der Schablone zu einem Kreis verschließen und mit einer spitzen Schere die Fäden entlang der Schablone aufschneiden.

Bevor die Schablone geöffnet wird, muss der Pompon zwischen den beiden Hälften der Schablone mit einem Faden fest zusammengezogen und verknotet werden. Anschließend kann man die Schablone öffnen und entfernen.

Damit aus dem runden Pompon ein Osterei entsteht, wird er jetzt noch mit einer Schere zurechtgestutzt. Das ist ein bisschen so wie Haare zu schneiden.

Der Pompon wird mit einer Schere zu einem Ei gestutzt.

Variante 2: Ostereier mit bunten Flecken

Damit ein geflecktes Osterei entsteht, müssen die verschiedenen Farben einzeln nebeneinander in Farbblöcken um die Schablone gewickelt werden. Dabei dürfen sich die verschiedenen Farben auch etwas überlappen. So entstehen einzigartige Farbenspiele.

Pompon gefleckt
Pompon mit Farbflecken

Variante 3: Gestreifte Ostereier

Um einen gestreiften Pompon zu erhalten, werden die verschiedenen Farben in abwechselnden Lagen um die Schablone des Pompon-Makers gewickelt. Bei meiner Schablone mit einem Durchmesser von 7 cm habe ich drei Farben übereinander um jede Hälfte der Schablone gewickelt:

Variante 4: „Spiegel-Eier“

Ein besonders lustiger Pompon entsteht, wenn die Farben genau spiegelverkehrt angeordnet werden. Hierzu wird die gleiche „Wickeltechnik“ angewandt wie bei einem gestreiften Pompon, jedoch wird jetzt jede Hälfte des Pompon-Makers mit den gleichen Farben in der gleichen Reihenfolge umwickelt:

Kommentarfunktion ist geschlossen.